Kosmetikstudio

Mittwochs
18.00 Uhr und 19.00 Uhr

05. Oktober 2011

Prüfungseinheiten wie Maniküre u.s.w. werden nach Themen und Lernblocks durchgeführt.
Zum Beruf:
Nur wenige Berufe sind so facettenreich wie der Beruf der Kosmetiker/in. Unser Ausbildungskonzept bietet Ihnen die Möglichkeit, erfolgsorientiert und ganzheitlich zu arbeiten. Ganzheitlich heißt, den ganzen Menschen zu sehen und auch auf seelische und Körperliche Aspekte einzugehen.

Zur Ausbildung:
Ausbildungsziel ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten, die für den Beruf der Selbstständigen oder angestellten Kosmetikerin maßgebend sind. Geeignet ist er für Interessentinnen und Interessenten mit guter körperlicher Verfassung, gut entwickelte Sinnesorgane, Unempfindlichkeit gegen Chemikalien und Gerüche. Kenntnisse aus artverwandten Berufen Können von Vorteil sein. Die Ausbildung ist aufgebaut auf den Hauptschulabschluss. Die Ausbildungszeit beläuft sich auf 8 Monate, einen Abend pro Woche. Unser Schulungskonzept beruht auf praxisbezogenes Fachwissen und das selbstständige Arbeiten an Modellen in kleinen Gruppen. Theoretische Prüfungen werden von einem Arzt abgenommen, die Praktische Prüfung übernimmt ein/e erfahrene/r Kosmetiker/in Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen erhalten Sie Ihr Diplom für Kosmetik. Sie können dieses in Ihrer Praxis anbringen und so Ihren Patienten als auch den Lieferanten als Nachweis über Ihre Fachausbildung vorweisen.

Lehrinhalte

Theorie:
  • Anatomie Lehre vom Bau des Körpers, der Muskeln, Knochen u.s.w.
  • Physiologie Lehre von der Funktion des Körpers z.B. Blutkreislauf
  • Orthopädie Beschäftigt sich mit angeborenen oder erworbenen Veränderungen des Haltungs-und Bewegungsapparates.
  • Dermatologie Lehre von Haut und deren Anhangsgebilden.
  • Versicherungs-und Steuerfragen.
  • Verkaufskunde
  • Hygiene ( Verordnung, Anwendung )

• Praxis:
  • Allgemeine Kosmetikbehandlungen von A wie Akne bis Z.
  • Make up (Grundregeln der Gesichtsmessung )
  • Handpflege
  • Körperbehandlungen Manuell sowie mit diversen Geräten.
  • Apparate und Gerätekunde

• Kosten
    Anmeldegebühren 590,-- Euro
    Monatliche Gebühr 220,-- Euro
    Theorie Prüfungsgebühr 75,-- Euro
    Prüfungsgebühr praktisch 75,-- Euro
    Die Gebühren beinhalten die gesetzliche MWSt. von 19%

Das Lehrmaterial wird Eigentum des Lehrgang Teilnehmers. Er wird es keiner anderen Person zu Unterrichtszwecken überlassen oder Verkaufen.

Fußpflege Instrumente und Geräte, sowie sämtliches Arbeitsmaterial (Handschuhe, Desinfektionsmaterial u.s.w.) wird während des Lehrgangs von der Schule kostenlos bereitgestellt.